Sabine Kunz

Sabine Kunz ist eine österreichische Autorin von Belletristik-Literatur. Zu ihren Büchern gehören: Die Saubermacherin (2020), Die Saubermacherin - Wischen Impossbile (2023) und Zurück zu meinem Leben (2023).

2007 gründete sie mit Rainer Obkircher das Kabarett-Duo F.R.O.H., mit dem sie sieben Jahre durch Österreich tourte und für sechs Kabarettpreise nominiert wurde.

Für ihr Solo-Kabarett-Programm „Hypochonder unter sich“ erhielt sie 2012 den Kabarettpreis „Schmähtterling“. Mit einem Ausschnitt daraus war sie in der Grossen-Comedy-Chance im ORF zu sehen.

Sie ist Co-Autorin des Drehbuchs für den Film "das Kleine Vergnügen" von Julia Frick, der 2017 in die Kinos kam und internationale Auszeichnungen erhielt. "

2020 erschien ihr erster Krimi „Die Saubermacherin“ im Gmeiner Verlag, der 2022 in der Shortlist für den Leo-Perutz-Preis für Kriminalliteratur nominiert war.

April 2023 erscheint der Folgeband „Die Saubermacherin - wischen impossible“

Dezember 2023 erschien "Zurück zu meinem Leben" im Eigenverlag

 

Und hier der ein bisschen andere Lebenslauf...:-)

Sabine Kunz wurde an einem strahlenden Wintertag im Februar geboren.

Seitdem hat sie Sehnsucht nach dem Meer und dem Strand.

Ihre Kindheit war durch die Faserschmeichler, das kleine Ich-bin-ich und die Raupe Nimmersatt geprägt.

 

Und bald schon - nämlich ungefähr mit 5 gründete sie einen Wanderzirkus um einerseits die Nachbarschaft zu unterhalten und anderseits ihr Taschengeld aufzubessern.

Als Teenager wurde die Sehnsucht nach der Bühne schier unerträglich, was rein gar nichts mit dem unheimlich gutaussehenden Darsteller eines Studententheaters zu tun hatte.

 

Katastrophale Auditions für ein Musical und die mahnende Stimme der Vernunft führten sie jedoch zunächst an die Wirtschaftsuniversität, wo sie sich vorn und hinten nicht auskannte und als Konsequenz ins Wirtschaftsleben eintrat.

 

Glücklicherweise wurde Anfang ihrer 30er die qängelnde Stimme der Unvernunft wieder stärker und führte sie auf die Bühne zurück.

Seither gestaltet sie die österreichische Kleinkunstszene mit.... und hat immer noch Sehnsucht nach der Sonne und dem Meer.