Neuigkeiten und Nettigkeiten

05.02.2024

Bin gerade high...hatte heute in der Früh ein email im Posteingang, das mich informiert hat, dass ich für den GLAUSER-Preis 2024 für deutsche Kriminalliteratur nominiert wurde. Hab es zuerst für ein Fake gehalten, aber als kurz danach der Anruf wegen der Lesungs- und Anreisedaten kam hab ich´s dann geglaubt 😃.....soooooo eine Wahnsinns-Ehre. Hüpfe wild durch die Gegend vor Freude. Juchuuu!🙃🤩 Die Saubermacherin wird berüüühmt!!!



Jänner 2024 Interview mit Carina Felzmann über mein Schaffen als Schriftstellerin ...im Rahmen ihres Podcasts über Neue Berufswege von Frauen 50+. Die Tatsache, dass die Serie "Nonna" heisst (=Oma auf Italienisch), trifft mich schon etwas hart....buhuhuuuu. So fühl ich mich nicht...ich war doch grad erst 20.

Aber der Podcast an sich beschäftigt sich mit einem superinteressanten Thema und Carina ist auch eine sehr spannende Persönlichkeit. Danke für das nette Gespräch. Hat Spass gemacht...das merkt man finde ich auch.


06.09.22

Das neue Buch ist in den Computer hinein geklopft, von der Lektorin für gut befunden und befindet sich zur Zeit auf dem Weg zum Korrektor. Aufregend so eine Buchreise. Und tamtamtamtamtaaa! Im April 2023 ist der Veröffentlichungstermin. Es heisst:

"Die Saubermacherin - Wischen impossible"


Kriminacht Mödling 2021
Kriminacht Mödling 2021

01.07.2021

Die Saubermacherin ist für den LEO-PERUTZ-PREIS 2021 nominiert worden!!!



16.10.2021

Lesung aus der Saubermacherin bei der Mödlinger Kriminacht!

Am 16.10.2021 lese ich im Rahmen der Mödlinger Kriminacht aus der "Saubermacherin" Juchu! :-)


29.10.2020

Im ORF auf "Guten Morgen Österreich" wurde mein Buch besprochen und empfohlen! (Hyperventilation). Herr Kössler (ich liebe ihn) sagt es ist witzig, böse und extrem unterhaltsam. Anbei der Link zu der Sendung.

https://tvthek.orf.at/profile/Guten-Morgen-Oesterreich-0830/13887645/Guten-Morgen-Oesterreich-0830/14069746/Buecher-der-Woche/14786066?fbclid=IwAR1HAXmRkHq2ZPzj_UaqcDpT0unJRse3RQWtx2AjECAft8abOyMDaQ3u_1U


Meine erste Instagram-Lesung steht an!!!!

Auf der FRANKFURTER BUCHMESSE!

14.10.2020 um 19:00 Uhr

 

Aufregung auf allen Ebenen. Was ist Instagram und wie schaffe ich es rechtzeitig dort zu einer Lesung zu erscheinen? Wie kann man im vorgeschriebenen Instagram-Hochformat seinen Bauch verbergen?  Wie geht man mit Zuhörern um, die zwar da sind, die man aber nicht sehen oder hören kann. (das stürzt mich in philosophische Fragen über den Baum im Urwald, der umfällt usw....schreibt man philosophisch noch mit ph?)

 

Und die Frankfurter Buchmesse...Welche Ehre! Wahnsinn. Aber wird man dort meinen österreichischen Kauderwelsch verstehen?

 

Das ist der Meta-Ebene Krimi zu der Krimi-Lesung.



Nachfolgend lese ich ein paar kurze Szenen aus dem Buch und erzähle, was mir beim Schreiben so durch den Kopf gegangen ist :-)


"Die Saubermacherin" - ab 12. August erhältlich

 

Stolz und glücklich präsentiere ich nach einer etwas längeren kreativen und organisatorischen Schwangerschaft mein erstes Belletristik-Werk: "die Saubermacherin".

Das Buch erscheint beim Gmeiner Verlag, von dem ich vor rund einem Jahr die erträumte Nachricht: "Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir ihr Manuskript in unser Verlagsprogramm aufnehmen" erhalten habe.

 

Die Geschichte rankt sich rund um eine junge serbische Putzfrau im heutigen Wien und ist, wie die meisten meiner Geschichten, ein wenig skurril, voller Humor, mit einem Hauch von sexy :-)

Es ist...wie das Cover schon sagt...ein Krimi, aber keine Angst, nicht allzu blutrünstig...da ist auch ganz viel l´amour. Geht ja nicht ohne.


"Die Saubermacherin" erblickt das Licht der Welt!

am 12.08.2020

Staubsaugen, Klo schrubben und nebenbei die Welt retten - ein stinknormaler Tag in Millies Leben. Auf den ersten Blick putzt sich die balkanstämmige Wienerin durch die Haushalte der Oberschicht, doch hinter der Fassade ist Millie Agentin eines internationalen Spionagenetzwerks von Reinigungskräften. Ihr aktueller Auftrag führt sie auf die Spur einer globalen Verschwörung um manipulierte Lebensmittel. So weit Routine, aber warum hat ihre Chefin plötzlich Geheimnisse vor ihr? Und was hat ihr Traummann Max zu verbergen?

 

 

 

Vorbestellungen gerne ab sofort im Buchhandel oder auf den orangen Button unten drücken und bestellen.

08.06.2020

TATATATAAAAAA!!!!!

 

Es ist soweit. Mein erstes Buch erblickt das Licht der Welt. Ich bin sooo stolz. Am 12.08.2020 wird es ein bisschen husten und dann hoffentlich mit rosigen Bäckchen und strahlenden Augen die Welt erobern.

 

Der wunderbare Gmeiner-Verlag veröffentlicht: DIE SAUBERMACHERIN

 

Lustig, sexy, spannend. Unbedingt lesen :-)


Das kleine Vergnügen - Kinostart 12.10.2018!!!

Im letzten Jahr hatte ich die Ehre mit Julia Frick an einem Film-Drehbuch zu schreiben und auch eine kleine Rolle zu übernehmen. 2017 kommt "Das kleine Vergnügen" ins Kino. Ich spiele die gute Freundin der Heldin Emma und meinem Lieblingshuhn Dagmar spielt auch mit...was soll ich sagen, sie ist eindeutig die grössere Diva von uns beiden;-)


Der Trailer von unserem kleinem - großem Film

Die 50jährige Emma, brilliant gespielt von Petra Kleinert (SOKO Leipzig), steht vor den Bröseln ihrer Ehe und ihres bürgerlichen Lebens. Aus Not beginnt sie als Geschäftsführerin in einem Erotikladen zu arbeiten und stolpert dadurch in ein skurilles Abenteuer, das alle Ihre bisherigen Anschauungen über den Haufen wirft. Auf ihrer Suche nach der Selbständigkeit und den Geheimnissen der weiblichen Sexualität trifft sie neue Freundinnen, die sie bei Ihrer O-dyssee tatkräftig unterstützen....


das Hypochonder in Kufstein

Fotos by Stefan Bric

Grossartiger Gig in Kufstein in der Arche Noe....danke an Siggi für die Einladung und natürlich an das supertolle Publikum.

Endlich ein Fotograf, der meine Mimik zu würdigen weiss :-)

Danke Stefan!


Diverse Videos von F.R.O.H.


Siegerin des Schmähtterlings 2012 - juhudeliööpiduu!

(c) Foto Erwin Krammer
Platz 1 beim Schmähtterling 2012

Endlich....hab ich auch einen Preis gewonnen....habe quasi angefangen als Kabarettistin zu existieren. Vorher war ich ja nur einen Kabarettistinnen-Anwärterin, eine Kabarett-Asylantin..... Jetzt aber wird alles anders.

Ab jetzt werde ich jeden Tag aufwachen, Teetrinken, frühstücken, aufs Klo gehen, aufstehen (:-) in dem Bewusstsein: ich bin eine Kabarett-Preisträgerin! Ha! 

Hahahahaaaaa!! (im Hintergrund spielt der imperiale Marsch aus Krieg der Sterne)

Mist... heute hab ich drauf vergessen - aber morgen früh wird alles anders....


Premiere am 18.02.2013 in der Kulisse Wien

Das neue Programm von F.R.O.H. –

Garantiert ÖHaHa-Zertifiziert!

Es ist eng geworden in der heimischen Kabarett-Szene. Nur wer eine der begehrten „Kabarett-Lizenzen“ besitzt, darf öffentlich auftreten. Über die Vergabe dieser Lizenzen wacht die Österreichische Kabarett-Zertifizierungsbehörde, kurz ÖHaHa.

Sabine Kunz und Rainer von Lienz stellen sich dem strengen Prüfungsverfahren. Dabei kämpfen sie nicht nur gegen die verschwörerischen Machenschaften der Kabarett-Mafia, sondern suchen auch verzweifelt nach Identität. Ihrer eigenen, der des jeweils anderen und

eigentlich auch der übrigen Menschheit.

 

Bekommen sie am Ende die Lizenz zum Lachen? Warum haben Hypochonder Angst vor Kaugummi? Und warum ist pudern wichtig? Das sind nur einige der Fragen, auf die Sie bald eine Antwort bekommen werden. Streng nach Vorschrift, versteht sich!


Hypochonder goes ORF

Das Hypochonder besucht den ORF!

Endlich bekomme ich die Möglichkeit einem breiten Publikum das zukunftsträchtige Berufsbild des Hypochonders näherzubringen! Österreich braucht mich!

Vielleicht bekomm ich ja bald eine eigene Talk-Show "Hypochonder Heute"....aber zunächst einmal begnüge ich mich damit bei meiner ersten Casting-Show, der Grossen Comedy Chance teilzunehmen. Seltsamer Weise freu mich mich sogar darauf.

Ausstrahlungstermin: 16. November, 20.15 ORF 1


Hypochonder unter sich


F.R.O.H. bei der Ennser Kleinkunstkartoffel


Es weihnachtet bald!

Kommet Ihr HirtInnen - das F.R.O.H. Weihnachtsprogramm

Das F.R.O.H. Weihnachtsspecial für die Unternehmens-Weihnachtsfeier oder die private Weihnachtsfeier mit Freunden